Wir bieten innovative Lösungen rund um Wasser – seit 160 Jahren

Unsere Mission

Seit nunmehr 160 Jahren streben wir am Standort Mannheim-Friedrichsfeld danach, Lösungen für die Wasserver- und Entsorgung anzubieten. In den letzten zwei Jahrzehnten sind wir als Unternehmen ein Teil von Aliaxis geworden, einem international integrierten Konzern in Familienbesitz, der sich den Herausforderungen unserer heutigen Zeit stellt. Dies verdanken wir vor allem unseren Kunden. Sie sind die treibende Kraft hinter unserem Erfolg, und Ihre Unterstützung hat uns geholfen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ihre Bedürfnisse stehen für uns im Mittelpunkt, und wir sind stolz darauf, innovative Lösungen anzubieten, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Gemeinsam werden wir auch in den kommenden Jahren die Herausforderungen unserer Zeit meistern.

Unsere Anfänge

Seit unserer Gründung im Jahr 1863 verfolgt Aliaxis Deutschland das Ziel, das Leben der Menschen zu verbessern und den Fortschritt in der Wasserver- und Entsorgung mit unseren Produkten voranzutreiben. Der Mannheimer Seifenfabrikant Otto Reinhard gründete die Rheinhard'sche Ziegelwarenfabrik, die zehn Jahre später von Julius Friedrich Espenschied übernommen wurde. Ab diesem Zeitpunkt produzierte das Unternehmen besonders widerstandsfähige Tonröhren unter dem Namen "Portland Cementfabrik" für die Wasser- und Abwasserversorgung. Der Ausbau und die Modernisierung der Kanalisationen in den Städten brachten dem Unternehmen gesundes Wachstum, und ab 1895 eroberte es auch den internationalen Markt.

Im 20. Jahrhundert

Ab den 1920er Jahren lag unser Fokus auf der Entwicklung neuer Produkte und der Modernisierung unserer Anlagen. Durch die Weiterentwicklung des chemischen Steinzeugs erschlossen sich neue Absatzmärkte wie die Lebensmittelindustrie, die Textil- und Farbindustrie. In der Mitte des Jahrhunderts stieg die Nachfrage nach Tonröhren aufgrund des anhaltenden Baubooms stetig. Um zu expandieren, erweiterten wir um 1960 unser Portfolio um weitere Materialien wie PVC und Polyethylen. Diese waren damals noch „besondere Werkstoffe“.

Gemeinsam stark: Aliaxis

Um weiterhin gesund zu wachsen, wurde die FRIATEC AG im Jahr 2003 Teil des Aliaxis-Konzerns, einem der weltweit größten Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen für die Industrie, das Bau- und das Versorgungswesen. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Standort Mannheim aus vier Hauptgeschäftsbereichen: Keramik, Pumpen, Gebäudetechnik und technische Kunststoffe.

Die Verbindung zu unserem Mutterkonzern und anderen Unternehmen sollte auch für unsere Aliaxis-Kunden besser sichtbar werden. Deshalb wurde die FRIATEC GmbH im Jahr 2019 zur Aliaxis Deutschland GmbH.

Durch die Veräußerung der Geschäftsbereiche Pumpen und Keramik sowie der Fusion mit eigenständigen Industrieaktivitäten mit der Marke FIP haben wir uns auf Kunststoff-Rohrleitungssysteme rund um unser Kerngeschäft in der Verbindungstechnik fokussiert, einschließlich der Elektroschweißtechnik unter der Marke FRIATEC.

Umweltfreundliche Produktion und Nachhaltigkeit sind bis heute wichtige Eckpfeiler der Unternehmenskultur von Aliaxis.

Heute – 20 Jahre später – sind wir stolz auf unseren erfolgreichen unternehmerischen Weg und können unseren Kunden langlebige und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für eine verbesserte Wasserversorgung und Energieversorgung, sowie fortschrittliche und vielseitige Industrierohrsysteme bieten.